FAQ - Wasenwirt - Wasenwirt

– Sie haben Fragen? –

In unserer umfangreichen Sammlung häufig gestellter Fragen finden Sie Antworten auf die meisten Fragen rund um Ihren Festzeltbesuch. Falls Sie darüber hinaus weitergehende Fragen haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Vor der Reservierung

Ist eine Reservierung kostenpflichtig?

Die Reservierung selbst ist kostenfrei. Allerdings sind Sie verpflichtet, im Rahmen einer Reservierung einen bestimmten Mindestverzehr zu leisten, der Ihnen nach der Einbuchung Ihrer Reservierung in Rechnung gestellt wird. Für den entsprechenden Betrag erhalten Sie von uns je nach Sitzplatzbereich ein elektronisches Wertguthaben bzw. Essens- und Getränkegutscheine. Die Höhe des Mindestverzehrs variiert je nach Veranstaltungstag und Sitzplatzbereich und ist in den Reservierungsbedingungen der jeweiligen Veranstaltung detailliert aufgeschlüsselt. Darüber hinaus berechnen wir für die Kosten der für die Einlasskontrolle erforderlichen Einlassbänder sowie einen eventuell erforderlichen Versand Ihrer Reservierungsunterlagen eine geringe Gebühr.

Kostet ein Besuch in Ihrem Festzelt Eintritt?

Nein. Unabhängig davon, ob Sie uns mit einer Reservierung oder spontan ohne Reservierung besuchen, erheben wir grundsätzlich keinen Eintrittspreis. Wenn Sie jedoch eine Reservierung tätigen, sind Sie verpflichtet, einen bestimmten Mindestverzehr zu leisten, für dessen Betrag Sie ein elektronisches Wertguthaben bzw. Essens- und Getränkegutscheine erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es beim Einlass ohne Reservierung je nach Auslastung zu Wartezeiten kommen kann. An Tagen mit erhöhter Nachfrage (Donnerstag, Freitag, Samstag) ist es darüber hinaus für eine begrenzte Anzahl von Gästen möglich, auch ohne Reservierung gegen Zahlung eines Mindestverzehrs bevorzugten Zutritt zum Festzelt zu erhalten. Dies gilt jedoch nur, solange der Vorrat reicht und sofern keine organisatorischen Gründe entgegenstehen.

Wie erfahre ich, ab wann ich für die nächste Veranstaltung reservieren kann?

Wir veröffentlichen den jeweiligen Reservierungssstart für jede Veranstaltung rechtzeitig im Voraus auf unserer Webseite. Im Regelfall öffnen wir die Reservierungen für das Stuttgarter Frühlingsfest Mitte November des Vorjahres, die Reservierungen für das Cannstatter Volksfest starten normalerweise Mitte März. Um zusätzlich zeitnah informiert zu werden ab wann Sie Reservierungen durchführen können, melden Sie sich bitte zu unserem Newsletter an oder folgen Sie unseren Social Media-Präsenzen.

Kann ich meine Reservierung auch telefonisch oder per E-Mail tätigen?

Nein, Reservierungen können grundsätzlich nur über unsere Online-Reservierungsfunktion vorgenommen werden.

Wieso kann ich meinen Tisch in der Zeltmitte und den Nischen nicht selbst aussuchen?

Wir möchten gerne sicher stellen, dass auch größere Gruppen an nebeineinander liegenden Tischen sitzen. Wenn es bei der Reservierung möglich wäre, einen Wunschtisch auszusuchen, könnten wir dies leider nicht mehr gewährleisten. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir die Tischeinteilung erst nach Eingang aller Reservierungen vornehmen und somit die Auswahl eines Wunschtischs nicht möglich ist. In der Stuttgarter Hofbräu-Lounge sowie auf unserer Empore haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihre gewünschten Tische auf einem interaktiven Zeltplan selbst auszusuchen.

Wie erfahre ich, an welchem Tisch meine Gruppe sitzen wird?

Da es aus organisatorischen Gründen erforderlich sein kann, die Sitzplatzeinteilung kurzfristig vor der Veranstaltung noch einmal zu verändern, teilen wir Ihnen den bzw. die Tische, an denen Plätze für Ihre Gruppe reserviert sind, erst einige Tage vor Ihrem Besuchsdatum per E-Mail mit. Mit dieser E-Mail übersenden wir Ihnen auch einen personalisierten Zeltplan, auf dem die Tische mit Ihren reservierten Plätzen hervorgehoben sind. Bitte lesen Sie die in dieser E-Mail und auf dem personalisierten Zeltplan übermittelten Informationen sorgfältig, da wir hier oftmals sich kurzfristig ergebende organisatorische Hinweise aufnehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu einem früheren Zeitpunkt keine Auskunft über die Lage der für Sie reservierten Plätze geben können.

Erhalte ich einen Tisch, an dem nur meine Gruppe sitzt?

Reservierungen in unserem Zelt gelten, außer auf der Empore und in der Stuttgarter Hofbräu-Lounge, nicht für bestimmte Tische oder bestimmte Sitzanordnungen, sondern für die gewählte Sitzplatzanzahl in der gewählten Kategorie. Nur so können wir Ihnen auch Reservierungen für Gruppen anbieten, deren Personenzahl kein Vielfaches der Tischgröße ist, z.B. 12 Personen.

Die meisten Tische in unserem Festzelt sind für 10 Personen geeignet und stehen als Doppeltische direkt nebeneinander. In der Reihe 8, auf der Empore, in der Stuttgarter Hofbräu-Lounge und in den Nischen 1 bis 3 befinden sich jedoch auch Tische, die für lediglich 4 bis 8 Personen zugelassen sind. Als Gruppe mit 10 und mehr Personen erhalten Sie daher in der Regel einen kompletten Tisch, die restlichen Personen Ihrer Gruppe platzieren wir dann bevorzugt an dem Tisch, der mit dem Haupttisch einen Doppeltisch bildet („langer Tisch“), oder an einem der direkt neben dem Haupttisch gelegenen Tische („Rücken an Rücken“). Gerne dürfen Sie uns im Kommentarfeld bei der Reservierung Ihre gewünschte Tischanordnung mitteilen. Die übrigen Plätze an Ihrem (Doppel-)Tisch füllen wir mit Mitgliedern anderer Reservierungsgruppen oder Restplatzreservierungen auf. Wenn Sie wert darauf legen, einen Einzeltisch ohne fremde Tischnachbarn zu haben, empfehlen wir Ihnen eine Reservierung auf der Empore oder in der Stuttgarter Hofbräu-Lounge.

Ab wann stehen meine reservierten Plätze zur Verfügung?

An allen Tagen, an denen wir nur eine Reservierungsschicht (bis Betriebsschluss) anbieten sowie am Samstagmittag (bis 16 bzw. 17 Uhr) stehen Ihnen Ihre reservierten Plätze ab Zeltöffnung zur Verfügung. In der Abendschicht (bis Betriebsschluss) an Tagen, an denen wir eine Nachmittags- und eine Abendschicht anbieten (z.B. alle regulären Samstage sowie diejenigen Sonntage, auf die ein Feiertag folgt) stehen Ihnen Ihre Plätze jedoch frühestens zur angegebenen Reservierungs-Starzeit des gewählten Sitzplatzbereichs zur Verfügung, da die Plätze nach Ablauf der vorangehenden Schicht zunächst gereinigt werden. Um eine Überfüllung der Seitengänge und somit Probleme beim Schichtwechsel zu vermeiden, bitten wir Sie in diesem Fällen dringend, nicht vor der angegebenen Reservierungs-Startzeit vor unserem Festzelt zu erscheinen.

Wie lange werden meine reservierten Plätze freigehalten?

Um dem in den vergangenen Jahren an einzelnen Tagen aufgetretenen hohen Andrang entegegenzuwirken, halten wir Ihre Sitzplätze 60 Minuten lang frei. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass an Tagen mit einer Reservierungsschicht ab 11 Uhr (d.h. insbesondere an Samstagen) ein Einlass vor der vereinbarten Reservierungszeit nicht grundsätzlich garantiert werden kann, so dass wir darum bitten, frühestens zur angegebenen Reservierungszeit auf den Festplatz zu kommen. Sollte es trotz dieser Maßnahme zu einer notwendigenvorübergehenden Sperrung des Festplatzes kommen, halten wir Ihre Sitzplätze selbstverständlich länger frei.

Ich habe eine Reservierung für die Nachmittagsschicht (bis 16 bzw. 17 Uhr) gebucht. Was muss ich beachten?

Ihre Plätze stehen Ihnen bei einer Buchung für die Nachmittagsschicht bis maximal zur angegebenen Reservierungs-Endzeit zur Verfügung. Anschließend wird Ihr Sitzplatzbereich geräumt und für die nachfolgend eintreffenden Gäste gründlich gereinigt, so dass wir Sie bitten, die Plätze und den Sitzplatzbereich schnellstmöglich frei zu machen. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Speisen und Getränken aus dem Festzelt hinaus auf den Festplatz aufgrund von Veranstalter-Vorgaben nicht mehr gestattet ist. Die letzte Essensbestellung nehmen wir in Ihrem Sitzplatzbereich ca. 45 Minuten vor Ablauf der Reservierungszeit entgegen, die letzte Getränkebestellung ist ca. 15 bis 20 Minuten vor Ablauf der Reservierungszeit möglich. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Ihnen nach Ablauf der Nachmittags-Reservierungsschicht keine Plätze an der Pilsbar oder in den Seitengängen anbieten können, so dass es unbedingt erforderlich ist, das Festzelt nach Ablauf der auf Ihrem Einlassband vermerkten Endzeit zu verlassen.

Nachdem ich meinen Sitzplatzbereich oder einen Restplatz gewählt habe muss ich meine persönlichen Daten eintragen. Kann mir jemand anderes meine gewählten Sitze in der Zwischenzeit wegschnappen?

Nein. In dem Moment, in dem Sie Ihren Sitzplatzbereich gewählt haben werden Ihnen dort die gewählten Plätze frei gehalten. Sie haben dann jeweils 10 Minuten Zeit, die übrigen Schritte (Anschrift, Zahlung etc.) abzuschließen, bevor Ihre reservierten Plätze verfallen und der Reservierungsvorgang abbricht.

Ein Mitglied meiner Gruppe ist mobilitätseingeschränkt. Was muss ich beachten?

Bitte teilen Sie uns diese Tatsache und den Grad der Mobilitätseinschränkung (Rollstuhlfahrer, Gehhilfen etc.) bei Ihrer Reservierung mit. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, falls wir spezielle Maßnahmen für erforderlich halten. Es besteht jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, Gruppen mit Rollstuhlfahrern in rollstuhlgeeigneten Sitzplatzbereichen unterzubringen oder die Tischanordnung so zu verändern, dass Rollstuhlfahrer den Festzeltbesuch genießen können. Bitte beachten Sie, dass für Rollstuhlfahrer aus Sicherheitsgründen immer ein Platz an einem der Tische erforderlich ist, da dauerhaft im Gang stehende oder in den Gang hineinragende Rollstühle ein Unfall- und Verletzungsrisiko sowohl für den Rollstuhlfahrer als auch für andere Gäste und unser Personal darstellen. Sollte sich die Notwendigkeit zur Berücksichtigung einer Mobilitätseinschränkung (z.B. aufgrund einer kurzfristigen Verletzung) erst kurz vor Ihrem Besuch ergeben, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Reservierungsnummer über unser Kontaktformular.

Ich möchte neben einer befreundeten Gruppe sitzen. Wie kann ich dies sicher stellen?

Bitte teilen Sie uns während des Reservierungsvorgangs die Reservierungsnummer Ihrer Freunde mit. Wir werden unser möglichstes tun, um Ihnen Plätze neben Ihren Freunden zuzuweisen, können hierfür jedoch leider keine Garantie übernehmen.

Auf Ihrer Webseite wird angezeigt, dass mein Wunschdatum ausgebucht ist. Kann ich dennoch reservieren oder mich in eine Warteliste eintragen?

Wenn Ihnen in unserem Online-Reservierungsformular keine freien Sitzplatzbereiche angezeigt werden, ist unser Festzelt an diesem Tag leider bereits ausgebucht, und wir können keine entsprechenden Reservierungen mehr annehmen. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen per E-Mail oder Telefon ab, Ausnahmen oder eine Warteliste sind leider nicht möglich.
Im Zeitraum vor der Veranstaltung werden jedoch immer wieder aufgrund stornierter Reservierungen oder nicht in Anspruch genommener Sonderkontingente für Reiseveranstalter weitere Plätze frei. Ab ca. 2 Monate vor der Veranstaltung füllen wir darüber hinaus nicht vollständig belegte Tische mit unseren Restplatzreservierungen, die ausschließlich online gebucht werden könen, auf. Bitte melden Sie sich zu unserem Newsletter an oder folgen Sie unseren Social Media-Präsenzen, um zeitnah über die Verfügbarkeit weiterer Kontingente und Restplätze informiert zu werden.

Gibt es einen an die Reservierung gekoppelten Mindestverzehr?

Ja, der Mindestverzehr richtet sich jeweils nach der Veranstaltung, dem reservierten Festzeltbereich und dem Veranstaltungstag. Wir geben den erforderlichen Mindestverzehr für jede Veranstaltung rechtzeitig vor Reservierungsbeginn in unseren Reservierungsbedingungen auf der Reservierungs-Seite bekannt. Je nach gewähltem Sitzplatzbereich erhalten Sie den Gegenwert des Mindestverzehrs in Form von Hähnchen- und Getränkemarken oder auf einer elektronischen Guthabenkarte mit Ihren Reservierungsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass nicht verbrauchte Wertmarken bzw. nicht verbrauchtes Wertguthaben nicht erstattet werden können, da es sich bei den im Rahmen einer Reservierung erhaltenen Wertmarken bzw. dem Wertguthaben um einen Mindestverzehr handelt.

Bezahlvorgang / Rechnung

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Wir versenden Ihre Rechnungen in regelmäßigen Intervallen. In Ihrer Reservierungsbestätigung, die Sie kurze Zeit nach Vollenden des Reservierungsvorgangs von uns erhalten, erfahren Sie das voraussichtliche Abrechnungsdatum für Ihre Reservierung. Bis zum Erhalt Ihrer Rechnung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reservierung kostenlos zu stornieren oder die Personenzahl im Rahmen der aktuellen Verfügbarkeit anzupassen.

Wieso erhalte ich meine Rechnung und meine Unterlagen erst einige Wochen nach meiner Buchung?

Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, ihre Reservierung für einen gewissen Zeitraum nachträglich kostenlos anzupassen oder zu stornieren. Der organisatorische Aufwand für die Rückabwicklung oder Änderung einer Reservierung steigt aufgrund eventuell notwendiger Rücksendungen von Unterlagen und erforderlicher Rücküberweisungen jedoch stark an, sobald die Rechnung erstellt und die Unterlagen versandt wurden. Daher können wir Ihnen nur kostenfreie Änderungen und Stornierungen anbieten, bevor Sie Ihre Rechnung und die dazugehörigen Unterlagen erhalten haben; aus diesem Grund versenden wir die Rechnungen und Unterlagen bei frühzeitigen Reservierungen erst mehrere Tage bis Wochen nach dem Tag der Buchung – den genauen Termin teilen wir Ihnen in Ihrer Reservierungsbestätigung mit. Nur bei kurzfristigen Reservierungen (ab ca. 4 Wochen vor Festbeginn) erhalten Sie Ihre Rechnung bereits am Tag nach der Buchung. Selbstverständlich ist auch nach Erhalt Ihrer Rechnung eine Stornierung Ihrer Buchung möglich, jedoch müssen wir Ihnen aufgrund des höheren Aufwands in diesem Falle eine Stornogebühr gemäß unseren Reservierungsbedingungen berechnen.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Gäste mit inländischer Bankverbindung können bequem per SEPA-Lastschrift bezahlen. Gäste mit ausländischen Bankverbindungen erhalten eine Rechnung, die binnen 14 Tagen überwiesen werden muss. Für Firmenkunden bieten wir ebenfalls Zahlung auf Rechnung an, bitte wählen Sie als Firmenkunde die entsprechende Option während des Reservierungsvorgangs.

Wieso kann ich meine Reservierung nicht direkt bei der Buchung über einen Online-Bezahldienst bezahlen?

Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit, ihre Reservierung für einen gewissen Zeitraum nachträglich kostenlos anzupassen oder zu stornieren. Der organisatorische Aufwand für die Rückabwicklung oder Änderung einer Reservierung steigt aufgrund der erforderlichen Rücküberweisungen stark an, sobald zu Ihrer Reservierung eine Zahlung geleistet wurde. Würde die Reservierung bereits bei der Buchung (z.B. über PayPal) bezahlt, könnten wir Ihnen aufgrund des höheren Aufwands keine kostenfreien Stornierungen oder Änderungen anbieten. Für Gäste mit inländischer Bankverbindung bieten wir jedoch die Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat an, so dass der fällige Betrag automatisch einige Tage bis Wochen nach der Buchung eingezogen wird, ohne dass von Ihrer Seite aus noch eine Handlung notwendig wäre.

Wann erhalte ich meine Unterlagen?

Vorbehaltlich der Einlösung Ihrer Lastschrift bzw. Zahlungseingang des Rechnungsbetrags versenden wir Ihnen Ihre Unterlagen i.d.R. ca. 2 Wochen nach Einzug der Lastschrift bzw. Zahlungseingang per DHL. Das genaue Datum teilen wir Ihnen in Ihrer Zahlungsbestätigung bzw. der Lastschriftinformation mit. Selbstverständlich erhalten Sie nach Absenden Ihrer Unterlagen einen Tracking-Link zur Nachverfolgung Ihrer Sendung.

Wieso sehe ich die Sendung bereits einige Tage vor dem Versand in der DHL-App?

Um Ihre Sendung zum Versand vorzubereiten, müssen wir einige Arbeitsschritte erledigen: den Druck Ihrer Rechnung, des Versandlabels und der Verzehrmarken und die Verpackung Ihrer Unterlagen zum Versand. Dies kann je nach Umfang des Versands bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen, da wir mitunter mehrere Tausend Sendungen vorbereiten müssen. Unsere Sendung wird Ihnen jedoch bereits bei Druck des Versandlabels (einer der ersten Arbeitsschritte) in der DHL-App angezeigt, wenn Sie in dieser registriert sind. Dennoch übergeben wir Ihre Sendung erst am vorab mitgeteilten Versanddatum an DHL, so dass entsprechende Rückfragen nicht erforderlich sind.

Ich habe meine Unterlagen nicht oder nicht vollständig erhalten. Was nun?

Bitte wenden Sie sich bei nicht zugestellten, beschädigten oder unvollständigen Unterlagen per E-Mail an unseren Kundenservice unter reservierung@wasenwirt.de. Wir werden Ihre Reklamation prüfen und Ihnen die weitere Vorgehensweise mitteilen. Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, die Vollständigkeit der Unterlagen unmittelbar nach Erhalt zu prüfen und uns eventuelle Reklamationen innerhalb von 2 Werktagen mitzuteilen.

Darf ich meine Reservierung oder Teile davon weiterverkaufen?

Ja, vorausgesetzt, Sie verkaufen die Reservierung bzw. einzelne Plätze darin zu den gleichen Konditionen, die Sie in unserer Rechnung vorfinden. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, die zugehörigen Einlasskontrollbänder und Verzehrmarken an den Käufer zu übergeben. Sie dürfen außerdem eine angemessene Aufwandspauschale für den Verkauf (z.B. Versandkosten) berechnen. Das Anbieten Ihrer Reservierung zu Schwarzmarkt-Konditionen und das Anbieten unvollständiger Unterlagen (z.B. nur Einlassbänder) ist hingegen untersagt und führt zu Hausverbot und Stornierung Ihrer Reservierung gemäß unseren Reservierungsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass die Käufer durch die Übergabe der Einlassbänder auch den Anspruch auf die dazugehörigen Sitzplätze von Ihnen erwerben.

Ich bin Angehöriger der US- oder NATO-Streitkräfte. Wie erhalte ich meine Umsatzsteuer-Erstattung?

Bitte reservieren Sie zunächst ganz normal über unser Reservierungsformular. Senden Sie uns dann bitte unverzüglich vor Erhalt Ihrer Rechnung eine E-Mail, in der Sie uns Ihren Wunsch zur Umsatzsteuer-Erstattung mitteilen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen um alles weitere in die Wege zu leiten.

Gutscheine / Aktions-Codes

Ich habe einen Gutschein oder Aktions-Code des Festzelts zum Wasenwirt erhalten. Wie kann ich diesen einlösen?

Gutscheine, die mit einer fünfstelligen Nummer, beginnend mit der Ziffer 9, gekennzeichnet sind, können Sie nur direkt im Festzelt einlösen, eine Reservierung ist für die Einlösung nicht erforderlich. Bitte kommen Sie mit Ihrem Gutschein wahlweise in unser Festzeltbüro auf Höhe von Reihe 3 oder an die Reservierungs-Auskunft vor dem linken Zelteingang, um Ihren Gutschein einzulösen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen, die Sie im Rahmen des Gutscheinerwerbs erhalten haben.

Aktions-Codes mit 7 oder mehr Buchstaben, die Sie von uns im Rahmen von Werbeaktionen oder aus Kulanz erhalten, können nur in Verbindung mit einer Reservierung und nur während des Reservierungsvorgangs eingelöst werden. Geben Sie dazu den erhaltenen Aktions-Code bei Ihrer Reservierung im Schrit „Zahlung“ in das dafür vorgesehene Feld ein. Die für Ihren Aktions-Code erhaltenen Artikel oder Rabatte sehen Sie dann sofort in der Preisübersicht, noch bevor Sie Ihre Reservierung abschließen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Aktions-Codes aus Werbeaktionen auf eine bestimmte Anzahl von Einlösungen (z.B. die ersten 100 Reservierungen) begrenzt sein können, und dass weitere Einschränkungen hinsichtlich der Einlösung (Veranstaltung, Personenzahl, Wochentage etc.) gelten können. Diese Einschränkungen werden Ihnen bei der Übergabe des Aktions-Codes mitgeteilt.

Kann ich meiner Reservierung nachträglich einen Aktions-Code hinzufügen?

Aktions-Codes können grundsätzlich nur während des Reservierungsvorgangs eingelöst werden. Solche Codes, die Sie aus Kulanz von uns erhalten haben, können in Ausnahmefällen auch nachträglich zu Ihrer Reservierung hinzugefügt werden, sofern die Rechnung zu Ihrer Reservierung noch nicht ausgestellt wurde. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Falle per E-Mail unter Nennung Ihrer Reservierungsnummer und Ihres Aktions-Codes.

Was passiert mit meinem Aktions-Code, wenn ich die Reservierung storniere?

Wenn Sie einen individuellen Aktions-Code, den Sie von uns z.B. aus Kulanz erhalten haben, für Ihre Reservierung eingelöst haben und die Reservierung dann stornieren, wird Ihr Aktions-Code wieder gültig. Sie können diesen dann für weitere Reservierungen nutzen, sofern die Einlösefrist noch nicht abgelaufen ist.

Erhalte ich mit einem Aktions-Code auch Rabatt auf vor Ort erworbene Artikel, z.B. zusätzliche Wertmarken?

Aktions-Codes, die für einen prozentualen Rabatt gültig sind, werden grundsätzlich nur auf den Mindestverzehr Ihrer Reservierung und ggf. die Versandkosten angerechnet. Nachträglich erworbene zusätzliche Artikel, beispielsweise zusätzliche Getränke- oder Hähnchenmarken bzw. zusätzliches Wertguthaben, werden nicht rabattiert. Buchen Sie jedoch nachträglich zusätzliche Personen zu Ihrer Reservierung hinzu, so erhalten Sie auf deren Mindestverzehr selbstverständlich ebenfalls Rabatt, sofern der entsprechende Aktions-Code für die geänderte Personenzahl ebenfalls gültig ist.

Kann ich mir den Wert eines Aktions-Codes in bar auszahlen lassen?

Nein, der Aktions-Code gilt nur in Verbindung mit einer Reservierung und für den angegebenen Rabatt bzw. die angegebenen Artikel. Eine Auszahlung des Wertes in bar ist nicht möglich.

Darf ich einen Geschenkgutschein oder Aktions-Code weiterverkaufen?

Sie dürfen einen Aktions-Code gerne kostenfrei an andere Personen weitergeben, eine entgeltliche Weitergabe ist jedoch nicht gestattet. Wir behalten uns vor, Aktions-Codes zu sperren und bestehende Einlösungen rückgängig zu machen, wenn wir Kenntnis davon erlangen, dass der Aktions-Code weiterverkauft wurde. Geschenkgutscheine fallen unter die gleiche Regelungen wie Reservierungen an sich, so dass Sie einen Geschenkguschein nur dann kostenpflichtig weitergeben dürfen, wenn Sie dies zum Originalpreis, ggf. zuzüglich einer angemessenen Aufwandspauschale, tun. Gleichfalls behalten wir uns bei einem Verstoß gegen diese Regel vor, den entsprechenden Geschenkgutschein zu sperren.

Ich habe einen Aktions-Code für kostenlosen Versand. Sind damit auch Zweitzustellungen kostenfrei?

Nein, Aktions-Codes für kostenfreien Versand gelten nur für den Erstversand. Sollte Ihre Sendung als unzustellbar an uns zurückgesandt werden und Sie beauftragen einen zweiten Zustellversuch, so fällt für den zweiten (und jeden weiteren) Zustellversuch die reguläre Versandgebühr gemäß unseren Reservierungsbedingungen an.

Wie lange ist mein Geschenkgutschein bzw. Aktions-Code gültig?

Geschenkgutscheine gelten in der Regel nur für eine bestimmte Veranstaltung, während derer sie eingelöst werden müssen. Informationen hierzu und zu weiteren Bedingungen erhalten Sie beim Erwerb des jeweiligen Geschenkgutscheins. Nicht eingelöste Geschenkgutscheine verfallen ohne die Möglichkeit einer Rückerstattung am Ende der entsprechenden Veranstaltung.

Aktions-Codes gelten für bestimmte Veranstaltungen und bis zu einem bestimmten Einlösedatum. Aktions-Codes können für Reservierungen der beim Aktions-Code genannten Veranstaltungen eingelöst werden; Sie müssen Ihre Reservierung jedoch bis spätestens zum angegebenen Einlösedatum getätigt haben – das Datum der Reservierung kann sich hierbei auch nach dem spätesten Einlösedatum befinden. Nicht eingelöste Aktions-Codes verfallen nach Ablauf des Einlösedatums, ebenfalls ohne die Möglichkeit einer Verlängerung oder Rückerstattung.

Nachträgliche Änderungen / Stornierung

Ich möchte die Personenzahl meiner Reservierung aufstocken oder reduzieren. An wen kann ich mich wenden?

Sofern die Rechnung zu Ihrer Reservierung in den Nischen oder der Zeltmitte noch nicht ausgestellt wurde, können Sie jederzeit Änderungen von bis zu +/- 50% an der Personenzahl Ihrer Reservierung über unsere Funktion „Reservierung verwalten“ vornehmen, vorausgesetzt, es sind noch genügend freie Plätze in Ihrem Sitzplatzbereich verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Mindest-Personenzahl von 10 nicht unterschritten werden kann.

Reservierung verwalten

Nachdem Sie Ihre Rechnung erhalten haben, ist eine Reduzierung der Personenzahl leider nicht mehr möglich. Wenn Sie nach diesem Zeitpunkt Änderungen vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice, indem Sie auf eine Mail, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung erhalten haben, antworten ohne die Betreffzeile zu verändern oder unser Kontaktformular verwenden.

Ich möchte die Personenzahl meiner Reservierung auf der Empore oder in der Stuttgarter Hofbräu-Lounge ändern, kann diese Änderung aber nicht selbst online vornehmen. Was nun?

Da diese beiden Bereiche tischgenau reserviert werden können, ist eine Erhöhung oder Verringerung der Personenzahl grundsätzlich nur durch Hinzubuchen oder Stornieren kompletter Tische möglich. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice, indem Sie auf eine Mail, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung erhalten haben, antworten ohne die Betreffzeile zu verändern oder unser Kontaktformular verwenden.

Ich möchte meine Reservierung stornieren. An wen kann ich mich wenden?

Sofern die Rechnung zu Ihrer Reservierung noch nicht ausgestellt wurde, können Sie Ihre Reservierung jederzeit über unsere Funktion „Reservierung verwalten“ stornieren.

Reservierung verwalten

Nachdem Sie Ihre Rechnung erhalten haben, ist eine Stornierung über diese Funktion leider nicht mehr möglich. Wenn Sie nach diesem Zeitpunkt stornieren möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice, indem Sie auf eine Mail, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Reservierung erhalten haben, antworten ohne die Betreffzeile zu verändern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Stornierungsanfragen nur bearbeiten wenn sie von derjenigen E-Mail-Adresse, unter der die Reservierung getätigt wurde, versandt wurde. Stornierungen über unser Kontaktformular sind daher nicht möglich.

Ich habe eine Restplatz-Reservierung getätigt und möchte Änderungen vornehmen. Ist dies möglich?

Nein, eine Restplatz-Reservierung ist nur für den gewählten Tisch sowie für die gewählte Personenzahl gültig. Eine nachträgliche Änderung (ausgenommen eine Stornierung zu den entsprechenden Bedingungen) ist leider nicht möglich.

Ich habe über einen Drittanbieter (z.B. Onetaste, Diginights, Reiseveranstalter etc.) gebucht. An wen kann ich mich mit Anfragen wenden?

Bitte treten Sie direkt mit dem Kundenservice des Unternehmens, über das Sie Ihre Reservierung vorgenommen haben, in Kontakt. Leider können wir für Sie keine Änderungen an solchen Reservierungen vornehmen und in der Regel auch keine Auskünfe zur Abwicklung der jeweiligen Reservierungen erteilen, da dies ausschließlich in der Verantwortung des jeweiligen Partners liegt.

Ich habe weitergehende Fragen zu meiner Reservierung. Wie erreiche ich Sie?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail, indem Sie auf eine der E-Mails, die Sie im Rahmen der Abwicklung Ihrer Reservierung von uns erhalten haben, antworten, ohne die Betreffzeile zu verändern oder unser Anfrageformular verwenden. So ermöglichen Sie uns, Ihre E-Mail direkt Ihrer Reservierung zuzuordnen und Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten.

Festzeltbesuch

Wieso muss ich innerhalb von 60 Minuten nach meiner Reservierungszeit im Festzelt sein?

Erfahrungsgemäß warten täglich viele Gäste ohne Reservierung vor unserem Festzelt auf frei gebliebene Plätze. Um diesen Gästen Einlass gewähren zu können, müssen wir nicht in Anspruch genommene Reservierungen spätestens 60 Minuten nach der vereinbarten Reservierungszeit freigeben. Es genügt jedoch, wenn nur wenige Personen Ihrer Gruppe zur angegebenen Zeit an Ihren Tischen sind um die Reservierung aufrecht zu erhalten. Um eine Überfüllug und damit einhergehende notwendige Sperrungen des Festplatzes aus Sicherheitsgründen zu vermeiden, bitten wir Sie, frühestens zur angegebenen Reservierungs-Startzeit an unserem Festzelt zu erscheinen.

Ich habe eine gültige Reservierung und möchte das Festzelt verlassen. Kann ich später problemlos zurück kommen?

Ja, mit Ihrem Einlasskontrollband, das Sie mit Ihren Reservierungsunterlagen erhalten, ist jederzeit ein Wiedereintritt über unseren Reservierungseingang möglich. Bitte denken Sie jedoch daran, keine Wertgegenstände im Zelt zurückzulassen und insbesondere ein Personaldokument mit sich zu führen, da Sie auch beim Wiedereintritt auf Ihr Alter kontrolliert werden können. Darüber hinaus sollten einige Personen Ihrer Gruppe stets an Ihrem Tisch bleiben, um Ihre Reservierung aufrecht zu erhalten. Es ist nicht gestattet, Bierkrüge oder andere Gegenstände aus dem Festzelt hinaus mitzunehmen.

Die Größe meiner Gruppe hat sich kurzfristig erhöht. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an die Reservierungs-Information neben dem Eingang unseres Festzelts oder an unser Festzeltbüro am linken Seitengang auf Höhe von Reihe 3. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zusätzliche Personen nur zulassen können wenn der Andrang im Zelt dies erlaubt und dass wir die Anzahl zusätzlicher Personen auf 10% der reservierten Personenzahl begrenzen müssen. Der Erwerb von Tageseinlässen für Einzelpersonen oder Gruppen, die nicht über eine gültige Reservierung verfügen, ist leider nicht grundsätzlich möglich.

Die Größe meiner Gruppe hat sich kurzfristig verringert. Erhalte ich eine Erstattung des Mindestverzehrs der nicht erschienenen Personen?

Wenn Sie eine Reservierung tätigen, halten wir Ihre Plätze gegen Zahlung des Mindestverzehrs für die entsprechende Personenzahl frei. Falls kurzfristig nicht alle Personen, für die die Reservierung getätigt wurde, erscheinen, halten wir diese Plätze aufgrund Ihrer Reservierung selbstverständlich dennoch frei und können sie nicht mehr an andere Gäste verkaufen. Aus diesem Grund ist eine Erstattung des Mindestverzehrs für nicht erschienene Personen nicht möglich.

Ich muss meine Reservierungsunterlagen vor Ort abholen. Wie läuft dies ab?

Bitte wenden Sie sich zunächst unter Angabe Ihrer Reservierungsnummer an die Reservierungs-Information vor dem Eingang unseres Festzelts. Dort wird man Ihnen nach Prüfung Ihrer Reservierung Zugang zu unserem Festzeltbüro verschaffen. Falls Sie noch ausstehende Rechnungsbeträge begleichen müssen, so können Sie dies mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) tun.

Wie lange kann ich an meinem reservierten Sitzplatz sitzen bleiben?

Bei Reservierungen bis Betriebsschluss können Sie, wenn Sie möchten, selbstverständlich bis zum Ende der Musikspielzeit an Ihrem reservierten Tisch bleiben. Anschließend bitten wir Sie, das Zelt möglichst zügig zu verlassen, um die Öffnungszeitbeschränkungen seitens des Veranstalters einzuhalten.
Bei einer Reservierung für die Nachmittagsschicht können Sie selbstverständlich bis zum angegebenen Endzeitpunkt Ihrer Reservierung auf Ihren Plätzen bleiben. Anschließend bitten wir Sie aber, die Plätze zügig frei zu machen, um einen reibungslosen Schichtwechsel zu ermöglichen. Insbesondere bitten wir Sie, beim Toilettengang kurz vor Ende der Reservierungzeit Ihre persönlichen Gegenstände (Jacken, Taschen etc.) bereits mitzunehmen, da nicht gewährleistet werden kann, dass Sie nach Ablauf der Reservierungszeit an Ihren Platz zurückkehren können.

Wie lange kann ich Speisen und Getränke bestellen?

Am abend schließt die Küche um 22 Uhr (an Tagen mit Betriebsschluss um 23 Uhr) bzw. um 22:30 Uhr (an Tagen mit Betriebsschluss um 23:30 Uhr). Gerichte von der Grillstation (Hähnchen, Haxe, Pommes Frites) sind jeweils, solange der Vorrat reicht, bis Betriebsschluss erhältlich. Bei Küchenschluss nicht eingelöste Hähnchenmarken verfallen ohne die Möglichkeit eines Umtauschs. Bei Reservierungen für die Mittagsschicht nehmen wir die letzten Essensbestellungen ca. 45 Minuten vor Ende der Reservierungszeit entgegen. Die letzte Getränkerunde können Sie ca. 15 bis 20 Minuten vor Ende Ihrer Reservierungsschicht bestellen. Bitte beachten Sie auch hier, dass nicht eingelöste Marken nach Ablauf dieser Bestellfristen verfallen.

Allgemein

Ich möchte für eine Gruppe von mehr als 10 Personen reservieren. Erhalten wir Tische nebeneinander?

Im Festzelt zum Wasenwirt haben Sie die Möglichkeit, für Gruppen beliebiger Größe ab 10 Personen zu reservieren. Die meisten Tische in unserem Festzelt sind für jeweils 10 Personen ausgelegt und stehen zu zweit nebeneinander. Wir bemühen uns, Gruppen mit mehr als 10 Personen an nebeneinander stehenden Tischen unterzubringen, können dafür jedoch leider keine Garantie übernehmen.

Ich vertrete einen Reiseveranstalter und möchte Sonderkonditionen in Anspruch nehmen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr(e) gewünschte(s) Reservierungsdatum/-daten sowie die voraussichtliche Größe Ihrer Gruppe mit. Wir werden uns mit Ihnen umgehend zwecks Aushandlung von Sonderkonditionen und der Rückstellung eines Kontingents für Ihr Unternehmen in Verbindung setzen.

Ich möchte eine Firmenveranstaltung mit mehr als 100 Personen in Ihrem Festzelt abhalten. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr gewünschtes Reservierungsdatum sowie die Größe Ihrer Gruppe mit. Wir werden uns mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen, um organisatorische Details und Zahlungsmodalitäten zu besprechen.

Ich bin Teilnehmer einer Reisegruppe. Wie finde ich meine reservierten Sitzplätze?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Reiseleiter. Wir haben leider keinen Einfluss auf die individuelle Tischeinteilung Ihres Reiseveranstalters und können in der Regel auch keine Auskünfte dazu erteilen.

Ich bin Busfahrer und habe eine Reisegruppe ins Festzelt gebracht. Erhalte ich ebenfalls Zutritt?

Selbstverständlich erhalten Sie als Fahrer Ihrer Reisegruppe kostenlosen Zutritt zu unserem Festzelt. Bitte wenden Sie sich unter Vorlage des Busfahrer-Gutscheins, den Ihre Reisegruppe mit ihren Reservierungsunterlagen erhalten hat, an die Reservierungs-Information vor dem Festzelteingang. Sie erhalten von uns ein Einlassband und eine Sitzplatzempfehlung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesen Service nur Busfahrern anbieten können, die eine an diesem Tag angemeldete Reisegruppe ins Festzelt zum Wasenwirt gebracht haben und einen gültigen Busfahrer-Gutschein vorlegen können.

Empore

Was ist die Empore?

Die Empore ist ein balkonartiger Sitzplatzbereich, der sich in einer Höhe von ca. 5 Metern über den Nischen 4 bis 6 befindet. Von der Empore aus haben Sie einen hervorragenden Überblick über das Geschehen im Festzelt. Darüber hinaus stehen Ihnen bequeme Sitzbänke mit Rückenlehne, eine eigene Bar mit einer erweiterten Getränkeauswahl sowie ein separater Toilettenbereich zur Verfügung.

Muss ich bei Buchungen auf der Empore etwas besonderes beachten?

Die Empore ist nicht barrierefrei zugänglich und aufgrund des Treppenaufgangs nicht für mobilitätseingeschränkte Gäste geeignet. Darüber hinaus ist der Zutritt zur Empore nur für Personen, die dort über eine Reservierung verfügen, gestattet.

Welche Mindestpersonenzahl gilt für Reservierungen auf der Empore?

Auf der Empore bieten wir Ihnen eine tischgenaue Reservierung an. Nach Auswahl der Empore in unserem Reservierungsformular werden Sie gebeten, die gewünschten Tische auszuwählen. Die Personenzahl für Ihre Reservierung ergibt sich aus der Kapazität der ausgewählten Tische. Eine Mindestpersonenzahl greift hier nicht, Sie müssen jedoch grundsätzlich ganze Tische (6, 8 oder 10 Personen) reservieren.

Wie läuft die Bezahlung auf der Empore ab?

Sie erhalten anstatt klassischer Hähnchen- und Getränkemarken eine elektronische Guthabenkarte, mit der Sie alle Speisen und Getränke bezahlen können. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Elektronische Guthabenkarte.

Wo finde ich die Toiletten auf der Empore?

Unsere Gäste der Empore haben die Möglichkeit, eine exklusive, unterhalb der Empore befindliche WC-Anlage zu nutzen. Sie finden die WCs am Ende der Treppe, die auf der der Bar gegenüberliegenden Seite der Empore nahe Tisch 31 zum Notausgang führt.

Hofbräu-Lounge

Was ist die Hofbräu-Lounge?

Unsere Hofbräu-Lounge ist ein moderner, exklusiver Sitzplatzbereich an der rechten Seite des Festzelts. Die Lounge verfügt u.a. über besonders bequeme Sitzbänke mit Rückenlehne, solide Holztische, eine eigene Bar mit erweiterter Getränkeauswahl und eine eigene WC-Anlage. Hier genießen unsere anspruchsvollsten Gäste an einem 10er-, zwei 4er- und vierundzwanzig 8er-Tischen ein besonderes und exklusives Festzelterlebnis.

Welche Mindestpersonenzahl gilt für Reservierungen in der Hofbräu-Lounge?

In der Hofbräu-Lounge bieten wir Ihnen eine tischgenaue Reservierung an. Nach Auswahl der Hofbräu-Lounge in unserem Reservierungsformular werden Sie gebeten, die gewünschten Tische auszuwählen. Die Personenzahl für Ihre Reservierung ergibt sich aus der Kapazität der ausgewählten Tische. Eine Mindestpersonenzahl greift hier nicht, Sie müssen jedoch grundsätzlich ganze Tische (4 bis 10 Personen) reservieren.

Wie läuft die Bezahlung in der Hofbräu-Lounge ab?

Sie erhalten anstatt klassischer Hähnchen- und Getränkemarken eine elektronische Guthabenkarte, mit der Sie alle Speisen und Getränke bezahlen können. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Elektronische Guthabenkarte.

Wo finde ich die Toiletten in der Hofbräu-Lounge?

Unsere Gäste der Hofbräu-Lounge haben die Möglichkeit, eine exklusive, direkt hinter der Lounge befindliche WC-Anlage zu nutzen. Der Eingang befindet sich rechts neben der Bar.

Max-Rudi-Nische

Was ist die Max-Rudi-Nische?

Die Max-Rudi-Nische ist ein rundum durch Wände abgetrennter Sitzplatzbereich direkt neben dem Eingang des Festzelts. Ursprünglich als das „Wohnzimmer“ unseres Unternehmensgründers Max-Rudi Weeber und seiner Familie entstanden, eignet sich dieser Festzeltbereich ausgezeichnet für kleinere geschlossene Gesellschaften und Firmengruppen mit bis zu 56 Personen. Durch seine Lage und Architektur ist unser gemütlichster Festzeltbereich mit bequemen Bänken, Rückenlehnen und extra großen Tischen perfekt geeignet für Gruppen, die den Festzeltbesuch ein wenig ruhiger angehen möchten. Selbstverständlich können Sie auch in der Max-Rudi-Nische unserem Unterhaltungsprogramm folgen – erstmals ist es hier zusätzlich möglich, den Lautstärkepegel den Wünschen Ihrer Gruppe individuell anzupassen. Aufgrund der kurzen Wege zur Küche, dem Ausschank und der Bar können wir Ihnen darüber hinaus einen besonders zügigen Service anbieten. Die Abrechnung erfolgt wie auf der Empore und in der Stuttgarter Hofbräu-Lounge mit unseren bewährten elektronischen Guthabenkarten.

Muss ich bei Buchungen für die Max-Rudi-Nische etwas besonderes beachten?

Da es sich bei der Max-Rudi-Nische um einen vollständig separierten Sitzplatzbereich handelt, kann die Max-Rudi-Nische nur als Ganzes für bis zu 56 Personen reserviert werden. Falls Sie sich für eine Reservierung der Max-Rudi-Nische interessieren, treten Sie bitte mit unserem Kundenservice unter reservierung@wasenwirt.de in Kontakt.

Allgemein

Wie kann ich in Ihrem Festzelt bezahlen?

Unsere Kellner akzeptieren nur Bargeld sowie Wertmarken. Am Ende des linken Seitengangs (neben dem Eingang zu den Toiletten) sowie am Informationsstand unterhalb der Fruchtsäule bzw. Cannstatter Kanne (außerhalb des Festzelts) stehen Ihnen jedoch Geldautomaten zur Verfügung. Eine Filiale der Volksbank Stuttgart finden Sie auf der dem Wasen gegenüberliegenden Seite der Mercedesstraße, ca. 300 Meter von unserem Festzelt entfernt. Darüber hinaus können Sie in unserem Festzeltbüro am linken Seitengang in Höhe von Reihe 3 gegen EC- und Kreditkartenzahlung Wertmarken für Speisen und Getränke erwerben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Bargeldauszahlung im Festzeltbüro aus buchhalterischen Gründen nicht möglich ist und dass wir Kartenzahlungen erst ab einem Zahlungsbetrag von 50 Euro annehmen können.

Welche Kredit- und Debitkarten akzeptieren Sie?

Bei der Bezahlung im Festzeltbüro (Abholung von Reservierungen, Erwerb von Verzehrmarken, Bezahlung von Sammelrechnungen etc.) akzeptieren wir neben Bargeld auch alle inländischen Maestro-Karten (EC) sowie Kreditkarten der Marken VISA und MasterCard. Bitte beachten Sie, dass wir keine Zahlungen mittels American Express und Diners Club annehmen können. Statt Ihrer physischen EC- oder Kreditkarte können Sie mit den vorgenannten Kreditkarten bzw. PayPal (virtuelle MasterCard) auch über Ihr Mobiltelefon mit NFC-Funktion (Google Pay, Apple Pay) bezahlen. Bitte beachten Sie, dass wir Kartenzahlungen aus organisatorischen Gründen erst ab einem Betrag von 50 Euro annehmen können und dass eine gemischte Zahlung mit Bargeld und Karte nicht möglich ist.

Hähnchen- und Getränkemarken

Wofür gelten Getränke-Wertgutscheine?

Getränke-Wertgutscheine können für alle Getränke aus unserer Speise- und Barkarte eingelöst werden. Hierbei kann pro Bestellung eine beliebige Anzahl von Getränke-Wertgutscheinen eingelöst werden. Eventuelle Differenzbeträge müssen zusätzlich in Bar entrichtet werden. Bitte beachten Sie, dass bei der ausschließlichen Bezahlung mit Getränke-Wertgutscheinen keine Auszahlung zu viel bezahlter Beträge („Wechselgeld“) möglich ist.

Kann ich die Stückelung der Getränkemmarken bei meiner Reservierung selbst wählen?

Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, die Stückelung der Getränkemarken (10 Euro bzw. 5 Euro) selbst zu wählen. Sie erhalten grundsätzlich die in unseren Reservierungsbedingungen angegebene Anzahl an Getränkemarken zu 5 Euro bzw. 10 Euro.

Kann ich vor Ort eine Getränkemarke im Wert von 10 Euro in zwei Getränkemarken im Wert von 5 Euro umtauschen?

Aus organisatorischen Gründen ist ein solcher Umtausch leider nicht möglich.

Wofür gelten Hähnchenmarken?

Unsere Hähnchenmarken können selbstverständlich außer für gegrillte Hähnchen auch für alle anderen Speisen anteilig eingelöst werden. Den Wert einer Hähnchenmarke erfahren Sie in den Reservierungsbedingungen der jeweiligen Veranstaltung. Es ist möglich, bei einer Bestellung mehr als eine Hähnchenmarke pro Gast einzulösen. Bitte beachten Sie, dass die Differenz zwischen Markenwert und bestelltem Artikel in bar zu entrichten ist und dass eine Auszahlung zu viel bezahlter Beträge („Wechselgeld“) nicht möglich ist.

Wann muss ich meine Hähnchen- bzw. Getränkemarken an den Kellner abgeben?

Bitte geben Sie Hähnchen- und Getränkemarken sowie Bargeld erst nach Erhalt Ihrer Bestellung beim Kellner ab, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ist es möglich, vor Ort Hähnchen- in Getränkemarken umzutauschen oder umgekehrt?

Nein, ein Umtausch ist grundsätzlich (auch aus umsatzsteuerlichen Gründen) nicht möglich. Sie können mit Hähnchenmarken jedoch auch andere Speisen und mit Getränkemarken alle Getränke unserer Speisekarte erwerben (jeweils zzgl. einer eventuellen Preisdifferenz). Dies gilt jedoch nicht für Aktionsmarken unserer Veranstaltungspartner oder bestimmte Geschenkmarken – diese Marken sind speziell gekennzeichnet und gelten nur für die aufgedruckten Artikel.

Warum kann ich Aktionsmarken von Veranstaltungspartnern nur für die aufgedruckten Artikel einsetzen?

Unsere Partner erwerben ein bestimmtes Kontingent vorab festgelegter Speisen und Getränke und erhalten hierfür zu einem vereinbarten Festpreis entsprechende Wertmarken für den Wiederverkauf an ihre Kunden. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich, diese Wertmarken gegen andere als die aufgedruckten Speisen und Getränke in Zahlung zu nehmen oder gegen andere Marken umzutauschen. Bitte wenden Sie sich in Zweifelsfällen direkt an den jeweiligen Partner, von dem Sie die Marken erworben haben.

Ist das Trinkgeld für den Kellner im Markenwert enthalten?

Der Gesamtbetrag Ihrer Bestellungen enthält gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bereits das Bedienungs- und Serviceentgelt, unabhängig davon, ob Sie in bar, mit Marken oder mit einer Kombination aus Bargeld und Marken bezahlen. Wenn Sie guten Service honorieren möchten, dürfen Sie darüber hinaus selbstverständlich gerne ein zusätzliches Trinkgeld geben.

Kann ich nicht verbrauchte Marken nach der Veranstaltung zurückgeben?

Bei den Marken, die Sie im Rahmen einer Reservierung erhalten, handelt es sich um den von uns festgelegten Mindestverzehr für die Ausstellung einer Reservierung. Aus diesem Grund werden nicht verbrauchte Marken nicht zurückgenommen oder umgetauscht.

Elektronische Guthabenkarte

Wie läuft die Bezahlung mit der elektronischen Guthabenkarte ab?

Bei allen Reservierungen auf der Empore sowie in der Hofbräu-Lounge erhalten Sie statt klassischer Bier- und Hähnchenmarken pro Tisch eine Guthabenkarte, mit der Sie bei unseren Kellnern elektronisch bezahlen können. Mit der Guthabenkarte können Sie auf das gesamte Guthaben aller Personen Ihrer Reservierung zugreifen. Sie bezahlen nach Erhalt Ihrer Bestellung direkt beim Kellner, indem Sie Ihre Guthabenkarte aushändigen und der zu bezahlende Betrag centgenau elektronisch von Ihrem Guthaben abgebucht wird.

Wo kann ich mit meiner Guthabenkarte bezahlen?

Die elektronische Guthabenkarte wird von allen Kellnern auf der Empore und in der Hofbräu-Lounge sowie an den Bars der Empore und Hofbräu-Lounge akzeptiert. Alle übrigen Kellner sowie die Pilsbar haben keine Möglichkeit, die elektronische Guthabenkarte zu akzeptieren.

Muss ich bei Verwendung einer elektronischen Zahlkarte Bedienungsgeld separat entrichten?

Nein, genau wie bei der Nutzung von Hähnchen- und Getränkemarken ist das Bedienungsgeld im Gesamtbetrag Ihrer Bestellung bereits enthalten. Dennoch können Sie nach eigenem Ermessen – auch unter Nutzung Ihres elektronischen Guthabens – gerne ein zusätzliches Trinkgeld geben, um guten Service Ihres Kellners zu honorieren.

Wie kann ich den Kontostand meiner Guthabenkarte in Erfahrung bringen?

Unsere Kellner auf der Empore und in der Hofbräu-Lounge können Ihnen jederzeit Auskunft über Ihr verbleibendes Restguthaben geben. Wenn Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze benötigen, können Sie in unserem Festzeltbüro einen Kontoauszug, der Kellner, Zeitpunkt, genutzte Zahlkarte, Betrag und bestellte Artikel aller Ihrer Umsätze ausweist, erhalten.

Was passiert, wenn mein Guthaben aufgebraucht ist?

Selbstverständlich können Sie bei unseren Kellnern und an allen Bars auch in Bar bezahlen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in unserem Festzeltbüro gegen Bar-, EC- und Kreditkartenzahlung (VISA und MasterCard) weiteres Guthaben auf Ihre Karte aufladen zu lassen (Mindest-Aufladebetrag bei Kartenzahlung: 50 Euro); hierbei erhalten Sie auf Wunsch auch eine zum Umsatzsteuerausweis geeignete Rechnung.

Wie lange gilt mein Guthaben?

Wie bei Hähnchen- und Getränkemarken ist die Gültigkeit Ihrer Guthabenkarte auf den Tag Ihrer Reservierung beschränkt, da es sich um einen Mindestverzehr im Rahmen der Reservierung handelt. Die Guthabenkarte dürfen Sie nach Ihrem Besuch als Souvenir behalten.

Ist die Auszahlung eines eventuellen Restguthabens möglich?

Falls Ihre Guthabenkarte am Ende des Besuchs noch ein Restguthaben aufweist, ist eine Auszahlung wie bei Hähnchen- und Getränkemarken leider nicht möglich, da es sich um einen Mindestverzehr handelt. Ausgenommen hiervon ist selbstverständlich am Veranstaltungstag zugebuchtes und nicht verbrauchtes Guthaben.

Kann ich mir das Guthaben meiner Karte in bar oder in Form von Hähnchen- oder Getränkemarken auszahlen lassen?

Nein, eine Auszahlung Ihres Guthabens oder der Umtausch in Hähnchen- oder Getränkemarken ist leider nicht möglich.

Mein verbleibendes Guthaben reicht nicht mehr für die Bezahlung einer Bestellung aus. Wie wird dies gehandhabt?

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, den Differenzbetrag aus der Bestellung und dem Restguthaben Ihrer Karte direkt beim Kellner in Bar zu bezahlen.

Ich habe meine Guthabenkarte verloren. Was nun?

Bitte melden Sie sich als Inhaber der Reservierung umgehend mit einem Personaldokument in unserem Festzeltbüro. Wir werden die verlorene Guthabenkarte sperren und Ihnen eine neue Karte ausstellen. Beachten Sie jedoch bitte, dass Sie für eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Guthabenkarte verantwortlich sind.

Kann ich statt der Original-Guthabenkarte auch eine eingescannte Version auf meinem Mobiltelefon vorzeigen?

Nein, aus Sicherheitsgründen akzeptieren unsere Kellner nur den Barcode auf der Original-Guthabenkarte, die Sie mit Ihren Unterlagen erhalten. Somit ist sicher gestellt, dass niemand den Barcode einer unachtsam liegen gelassenen Guthabenkarte einlesen und mit einer angefertigten Kopie auf Ihre Kosten konsumieren kann. Falls Sie zuätzliche Guthabenkarten für Ihre Reservierung benötigen, melden Sie sich bitte im Festzeltbüro.

Wie findet die Abrechnung an Tagen mit Sonderangeboten (z.B. Super Sunday) mit elektronischer Zahlkarte statt?

Selbstverständlich bezahlen Sie auch mit der elektronischen Guthabenkarte an Tagen mit Sonderangeboten, wie z.B. an unseren Super Sunday-Aktionstagen, nur den jeweils reduzierten Artikelpreis. Unsere Kellner berücksichtigen dieses Sonderangebot bei der Abrechnung.

Vor dem Besuch

Welche Gegenstände darf ich nicht mit ins Festzelt nehmen?

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, die folgenden Gegenstände mit in unser Festzelt zu bringen: Waffen (insbesondere Pfefferspray) und waffenähnliche Gegenstände sowie Gegenstände, von denen eine Gefahr für die Gesundheit unserer Gäste ausgeht oder die als Waffe zweckentfremdet werden können (z.B. Spraydosen, Glasbehälter, sperrige Gegenstände, Selfie-Sticks). Darüber hinaus gestatten wir nicht die Mitnahme von Speisen und Getränken ins Festzelt. Das Sicherheitspersonal führt am Zelteingang Taschenkontrollen durch und entscheidet in Zweifelsfällen einzelfallbezogen. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Hausordnung sowie die Sicherheitshinweise, die wir jeweils kurz vor der Veranstaltung aktualisieren.

Darf ich Taschen (Rucksäcke, Handtaschen etc.) und andere Behältnisse mit ins Festzelt nehmen?

Sie dürfen Taschen und andere Behältnisse mit maximalen Abmessungen von 30cm x 30cm x 10cm (Länge x Höhe x Dicke) in das Festzelt mitbringen. Rucksäcke, d.h. Behältnisse mit zwei Schultertragegurten, sind hingegen unabhängig von ihrer Größe aufgrund von Vorgaben seitens des Veranstalters grundsätzlich nicht in den Festzelten zugelassen. Bitte lassen Sie größere Taschen, Behältnisse und Rucksäcke zu hause oder geben Sie diese vorab bei der Gepäckaufbewahrung am Wasenbüro kostenpflichtig ab. Bitte informieren Sie sich darüber hinaus kurz vor der Veranstaltung noch einmal über möglicherweise angepasste Bestimmungen.

Besteht im Zelt eine Kleiderordnung?

Wir möchten, dass sich alle Gäste bei uns wohlfühlen und in angenehmer Atmosphäre feiern können. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, Personen mit unangemessener oder unvollständiger Bekleidung (z.B. in Sportbekleidung, hierzu zählen auch Jogginghosen) den Zutritt zum Festzelt zu verweigern. Als Fußballfans freuen wir uns jedoch selbstverständlich über Gäste, die unser Festzelt an Heimspieltagen in Fanbekleidung des VfB Stuttgart, der Stuttgarter Kickers und des jeweiligen Gastvereins besuchen.

Ich habe keine Reservierung für einen ausgebuchten Veranstaltungstag. Besteht die Möglichkeit, dennoch das Festzelt zu besuchen?

Selbstverständlich können Sie auch ohne Reservierung unser Festzelt besuchen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es je nach Auslastung des Zelts ggf. zu Wartezeiten am Einlass kommen kann. Ein Einlass für Personen ohne Reservierung ist an ausgebuchten Veranstaltungstagen grundsätzlich frühestens ab 19 Uhr möglich. Wir bitten Sie daher, an diesen Tagen nicht vor 19 Uhr an unserem Festzelt zu erscheinen, sofern Sie nicht über eine gültige Reservierung verfügen. Darüber hinaus kann es aus Sicherheitsgründen an Freitag- und Samstagnachmittagen erforderlich sein, das Festzelt zu räumen, so dass Tagesgäste ohne Reservierung das Festzelt vor Beginn der Abendreservierungen verlassen müssen.

Kann ich mich an einen Tisch setzen, der für einen späteren Zeitpunkt als reserviert gekennzeichnet ist?

Selbstverständlich können Sie bei einem Besuch am Nachmittag Plätze einnehmen, die für die Abendschicht reserviert sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie diese Plätze spätestens 1 Stunde vor der angegebenen Reservierungszeit frei machen müssen, damit wir den entsprechenden Zeltbereich für unsere später ankommenden Gäste reinigen können

Besteht eine Altersbeschränkung für Gäste in Ihrem Festzelt?

Ja, der Zutritt zu unserem Festzelt ist aus Gründen des Jugendschutzes zu den regulären Reservierungszeiten (Sonntag bis Freitag ab 17 Uhr, Samstags und an Sonntagen vor Feiertagen ganztägig) erst ab 18 Jahren gestattet. Außerhalb dieser Zeiten begrüßen wir gerne auch Familien mit Kindern. Bitte führen Sie bei Ihrem Besuch jederzeit ein Personaldokument mit sich, da unser Sicherheitspersonal alle Gäste am Eingang auf ihr Alter kontrolliert. Leider können wir auch keinen Zutritt in Begleitung einer autorisierten Aufsichtsperson („Muttizettel“) gewähren. Bitte wenden Sie sich mit weiteren Fragen zu diesem Thema an unseren Kundenservice.

Ich bin Pressevertreter oder kommerzieller Fotograph. Was muss ich beachten?

Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch im Festzeltbüro oder an der Reservierungs-Information vor dem Eingang des Festzelts, um sich akkreditieren zu lassen. Bitte weisen Sie hierbei einen gültigen Presseausweis vor. Sie sind verpflichtet, während Ihrer Arbeit im Festzelt zum Wasenwirt stets den von uns gegen ein Pfand von 5 Euro erhaltenen Betriebsausweis offen sichtbar zu tragen.

Im Festzelt

An wen kann ich mich mit Beschwerden und Reklamationen wenden?

Bitte wenden Sie sich mit Beschwerden an unser Festzeltbüro auf Höhe von Reihe 3.

Befinden sich Toiletten in Ihrem Festzelt?

Ja, Sie finden die Toiletten auf dem Frühlingsfest am Ende des linken Seitengangs bzw. auf dem Volksfest am linken Seitengang auf Höhe von Reihe 1 (Damen) bzw. Reihe 2 (Herren). Gäste auf der Empore sowie in unserer Hofbräu-Lounge haben zudem die Möglichkeit, je eine exklusive WC-Anlage direkt am jeweiligen Sitzplatzbereich zu nutzen.

Ist das Rauchen in Ihrem Festzelt gestattet?

Ja, das Rauchen ist gestattet. Sie können Tabakwaren bei unseren Bauchladen-Verkäufern und bei unserem Barpersonal erwerben.

Ich habe im Zelt etwas verloren. Wo kann ich eventuelle Fundsachen abholen?

Wenn Sie Wertgegenstände (z.B. Geldbörsen, Brieftaschen, Handtaschen oder Mobiltelefone) verloren haben, wenden Sie sich bitte umgehend an das Festzeltbüro auf Höhe von Reihe 3 – diese Fundsachen verbleiben bis zum Ende der Veranstaltung dort. Alle anderen Fundsachen (z.B. Kleidung) werden von uns regelmäßig an das Fundbüro der Stadt Stuttgart übergeben; bitte wenden Sie sich in diesem Falle frühestens 2 Tage nach dem Datum des Verlusts direkt an das Fundbüro. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, insbesondere an Ihren Geldbörsen und Handtaschen eine Information zur Identifizierung (z.B. einen Zettel mit Ihrer Reservierungsnummer oder die Rufnummer einer Kontaktperson) anzubringen, damit wir Sie im Falle eines Fundes aufsuchen oder informieren können.

Speisen / Getränke

Bieten Sie vegetarische Speisen an?

Ja, wir bieten vegetarische Speisen an, die in unserer Speisekarte ausdrücklich gekennzeichnet sind. Hähnchenmarken können auf alle Speisen aus unserer Speisekarte anteilig angerechnet werden, die Auszahlung eines eventuellen Differenzbetrags ist jedoch leider nicht möglich.

Ich leide an einer Lebensmittel-Unverträglichkeit. Wie kann ich erfahren, welche Allergene in Ihren Gerichten vorhanden sein können?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kellner. Unser Servicepersonal kann Ihnen Auskunft über Allergene geben.
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